Datenschutzhinweise:
Verantwortlicher im Sinne des Art. 13 Abs. 1 lit. A) DSGVO ist
Alumni der Medizinischen Fakultät Heidelberg e.V.
Gundolfstr. 9, 69120 Heidelberg
Vorstand: Tania Christiansen, Maxmilian Hammer, Victor Starrach
Amtsgericht Mannheim RegNr. 702528 Sie erreichen den Datenschutzbeauftragten postalisch unter der oben genannte Kontaktadresse.
Zwecke und Rechtsgrundlage der Verarbeitung
- Zum Zwecke der Mitgliederverwaltung werden folgende Daten verarbeitet (Art. 6 Abs. lit. b) DSGVO – Datenverarbeitung zur Erfüllung des Mitgliedsvertrags/Satzung): Nachnamen, Vornamen, Titel, Geburtsdatum, Adresse, Wohnort mit Postleitzahl, Email-Adresse, Studiendaten, notwendige Angaben zur Verifikation der Zugehörigkeit zur medizinischen Fakultät Medizin Heidelberg, Universität Heidelberg.
- Zum Zwecke der Beitragsverwaltung wird die Bankverbindung verarbeitet (Art. 6 Abs. lit. b) DSGVO – Datenverarbeitung zur Erfüllung des Mitgliedsvertrags/Satzung)
- Zur Ausführung des Vereinszwecks der Förderung der Volks- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe sowie Förderung von Wissenschaft und Forschung werden alle weiteren mitgeteilten personenbezogenen Daten intern verarbeitet.
- Zum Zwecke der Eigenwerbung des Vereins wird Werbung an Kontaktdaten (Anschrift, E-Mail-Adresse) der Mitglieder versendet. (Art. 6 Abs. lit. f) DSGVO Datenverarbeitung zur Wahrung berechtigter Interessen des Vereins)
- Der Verein ist auf Grund der Kooperation mit der Universität Heidelberg i.S.v. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO berechtigt, an HAI personenbezogene Daten (siehe Satzung, s.u.) des Mitglieds zu übermitteln.
Empfänger der personenbezogenen Daten
- Der Verein hat die Kooperation mit Heidelberg Alumni International in der Satzung (Stand 18.03.2019) verankert. Übermittelt werden dabei laut Satzung: Akademischer Titel, Vornamen, Nachnamen, Geburtsdatum, Adresse, Wohnort mit Postleitzahl, E-Mail-Adresse sowie evtl. weitere notwendige Angaben zur Verifikation der Zugehörigkeit zur Universität Heidelberg, d.h. Studien- oder Beschäftigungsdaten bzw. für Gastwissenschaftler/innen Angaben zum Aufenthalt. Die Übermittlung der Daten erfolgt nach Eintragung in das Mitgliederverzeichnis und danach alljährlich im ersten Quartal des betreffenden Jahres.
Speicherdauer:
- Die für die Daten der Mitgliederverwaltung notwendigen Daten werden zwei Jahre nach Beendigung der Vereinsmitgliedschaft gelöscht.
- Die für die Beitragsverwaltung notwendigen Daten werden nach 10 Jahren gelöscht.
- Im Falle des Widerrufs der Einwilligung werden die Daten unverzüglich gelöscht.